Der Club

Die Ohmoor Squeezers sind ein Square-Dance-Club im Norden Hamburgs, der 1978 gegründet wurde. Zurzeit haben wir zwischen 40 und 50 Mitglieder und tanzen eigentlich jede Woche montags.
Neben dem normalen Clubabend fahren wir jedes Jahr gemeinschaftliche für ein Wochenende an einen Ort unserer Wahl und verbringen dort gemeinsame Zeit.

 

Square Dance

Square Dance ist eine amerikanische Volkstanzsportart, die auf Ansage eines "Callers" (Ansagers) getanzt wird. Die Startformation besteht aus acht Tänzern, die als Paare in einem Quadrat aufgestellt sind, was die Bezeichnung "Square Dance" deutlich macht. Der Caller sagt Figuren zu passender Musik im Bereich von ca. 130 Schlägen pro Minute, d. h. für den Tänzer ca. 130 Schritte pro Minute, an. Während des Tanzes bewegen sich alle acht Tänzer durch verschiedene Formationen durch.
Im ersten Tanzlevel werden bis zu 68 Figuren getanzt.

 

WIe kann ich mitmachen?

Jeder Interessierte ist an jedem Montagabend, an dem wir tanzen herzlich Willkommen, um mal reinzuschnuppern. Beim Square Dance braucht man in der Regel auch keinen festen Partner.
Wir bieten auch regelmäßig Tanzkurse für das Square Dance Programm Basic / Mainstream an. Ein solcher Tanzkurs dauert ca. 1 Jahr.Bitte halte danach auf der Homepage Ausschau!

Facebook Image